Über mich

Meine Kompetenzen

  • Seit 2020 Dipl. Shiatsu-Praktikerin
  • Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Mehrjährige berufliche Tätigkeit in der Betreuung von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen

Mitglied beim
Österreichischen Dachverband für Shiatsu

Mein Weg zu Shiatsu...

1989 in Graz geboren, war ich schon als Kind immer wieder fasziniert von alternativen therapeutischen Ansätzen und Behandlungsmethoden.

Dieses Interesse schlummerte bis vor wenigen Jahren ungenutzt in mir, während ich zunächst eine wirtschaftliche Schulausbildung und in weiterer Folge ein mehrjähriges Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft absolvierte.

Trotz des recht umfangreichen Bildungsweges, den ich bis dahin zurückgelegt hatte, trug ich am Ende meines Studiums nach wie vor das Gefühl in mir, noch nicht da angekommen zu sein, wo ich hingehörte. Also forschte und suchte ich im weiten Feld der Hochschulen und Fortbildungsakademien. Was ich wusste war, dass ich mein pädagogisches Fachwissen mit einer therapeutischen Ausbildung verbinden wollte.

In welche Richtung es jedoch genau gehen sollte, blieb mir zunächst noch unklar – bis Shiatsu in mein Leben trat und mich sofort und mit nachhaltiger Wirkung in seinen Bann schlug. Die erste Behandlung, die ich selbst erhielt, ließ mich die tiefgreifende und umfassende Wirkung dieser Form der ganzheitlichen Körperarbeit erfahren und überzeugte mich, sie selbst zu erlernen und auszuüben.

Und es war die richtige Entscheidung.

Je tiefer ich in die Shiatsu-Welt eintauchte, desto klarer wurde mir, wie komplex das Leben ist und wie eng Körper, Geist und Seele tatsächlich miteinander verbunden sind, aber auch wie wunderbar einzigartig jeder Mensch in seinen physischen, psychischen, emotionalen und energetischen Ausprägungen ist. In jeder meiner Behandlungen vertieft sich diese Einsicht und ein neuer Puzzleteil fügt sich in das große Ganze ein. Es ist ein beständiger Prozess des Wachsens und Lernens, der mich auf meinem Shiatsu-Weg weiter bringt.

Der Kern meiner Shiatsu-Arbeit liegt darin,
den einzelnen Menschen in seiner
Ganzheit, Individualität
und Komplexität zu erfassen.

Denn jeder Mensch bildet
für sich genommen
ein vielschichtiges und einzigartiges Universum.